vips nimmt Stellung in Echo der Zeit Beitrag auf Radio SRF

 In Allgemein, News

Der Beitrag widmet sich eingehend der Frage, warum manche Medikamente vom Markt verschwinden. Er enthält viele starke Botschaften und lässt verschiedene Akteure zu Wort kommen.

So äussert sich Spitalapotheker Enea Martinelli genauso wie Alexander Salzmann, Leiter von Sandoz Schweiz und sehr erfreulich, auch die vips erhält mit Marcel Plattner die Plattform, ihre Sicht einzubringen. Im Sinne der Ausgewogenheit kommt auch die Gegenseite zu Wort – BAG Sprecher Jonas Montani nimmt Stellung.

Hier einige wichtige Botschaften, die SRF Wirtschaftsredaktorin Lucia Theiler ihrer Zuhörerschaft mittels verschiedener Voten vermittelt.  

  • Es ist nicht attraktiv für einen Generikalieferanten, einfach in den Schweizer Markt zu kommen und dann nichts zu verdienen.
  • Gerade in der CH, wo Generikahersteller nur kleine Mengen absetzen können, lohnt sich die Lancierung eines Generikums häufig nicht – Lohnkosten und regulatorischer Aufwand werden oft kaum gedeckt und dies ist insbesondere der Fall bei niedrigpreisigen Medikamenten.
  • Es gibt Beispiele, bei denen sogar Originalhersteller der Schweiz den Rücken kehren, das bedeutet dann, es gibt nicht nur einen vorübergehenden Engpass, sondern gar kein Medikament mehr.
  • Gemäss vips passiert dies aber nicht von heute auf morgen. Was häufig geschieht, dass in einem ersten Schritt Pharmafirmen die Produkte aus der Vergütung nehmen, dann die Produkte noch ein paar Jahre weiterführen, die erodieren dann und verschwinden schliessliich ganz vom Markt – es ist ein schleichender Prozess, wie die Produkte aus dem Markt weg gehen.
  • Dies wäre vermeidbar -> wir hätten viel mehr Medikamente und dadurch eine bessere Versorgungssicherheit, wenn diese mit Gewinn verkauft werden könnten.

Hier geht’s zum vollständigen Beitrag, der am Montag, 17. Oktober 2022, im «Echo der Zeit» – der renommierten politischen Hintergrundsendung von Radio SRF – gesendet wurde.