Branchenwort zur nachhaltigen Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln

 In Allgemein, News

Im aktuellen Life Science Recht – der juristischen Zeitschrift für Pharma, Biotech und Medtech – äussert sich vips Präsident Marcel Plattner pointiert und faktenbasiert zur nachhaltigen Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln.

Dabei redet er Klartext und überzeugt mit klaren Voten. Kleine Kostprobe …?

  • Tatsache ist, dass wir seit einigen Jahren eine stetig wachsende Anzahl von Lieferunterbrüchen von Medikamenten verzeichnen.
  • Eine Entwicklung, welche Anlass zur Besorgnis gibt, obwohl sie nicht überraschend ist und wir als Pharmaverband seit Jahren auf die Problematik aufmerksam machen.
  • In Zusammenhang mit der Versorgungssicherheit wird oft von Marktversagen gesprochen. In Tat und Wahrheit handelt es sich jedoch um ein Regulierungsversagen!
  • Wollen wir zukünftig die Versorgungssicherheit mit Medikamenten in der Schweiz wieder steigern, müssen wir Abstand nehmen vom Billigstprinzip. Auch wesentlich ist, dass die periodischen Preisüberprüfungen mit Parametern ergänzt werden, die eine vernünftige und planbare Preisbildung ermöglichen.
  • Um die Versorgungssicherheit zu steigern, bedarf es einen intensiven und offenen Austausch aller Stakeholder. Diese Bereitschaft spüre ich aktuell noch zu wenig. Umso mehr würde es mich freuen, wenn wir ohne Berührungsängste und Ideologien miteinander diskutieren könnten, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Hier geht’s zum vollständigen Beitrag und hier erfahren Sie mehr zur Life Science Recht Zeitschrift.

Wir wünschen gute Lektüre!